Ratgeber
Ratgeber: Wie sollte mobiles Shopping funktionieren?
Die Möglichkeit, mobil mit dem Handy einzukaufen zu können, wird immer beliebter.
Ratgeber: Die Möglichkeit, mobil, also mit dem Handy beziehungsweise Smartphone einzukaufen zu können, wird immer beliebter. Das ist für viele Shopbetreiber sicherlich gut, stellt manche aber auch vor Herausforderungen. Dies ist nicht erst seit Kurzem so, denn schon seit einiger Zeit wird das Onlineshopping von mobilen Endgeräten aus zunehmend geschätzt. Deshalb sorgt die mobile Shoppingmöglichkeit bei Shop-Betreibern und Anbietern von E-Commerce für steigende Nutzerzahlen.
Viele werden es selbst kennen, es fällt einem ein, dass etwas benötigt wird und man möchte es eben mal vom Smartphone aus bestellen oder zunächst Produkte finden und gegebenenfalls vergleichen. Dieses Handling ist für viele Verbraucher längst schon selbstverständlich geworden. Aber leider scheitert das Shopping-Vergnügen oft immer noch daran, dass es nicht wirklich gut mit dem Smaprtphone funktioniert, weil übersehen wurde, dass manche mobilen Geräte andere Kriterien an den Online-Shop erfordern, als es bei den üblichen Desktop-PCs der Fall ist. Wenn man aber auch in diesem Bereich konkurrenzunfähig sein möchte und sich gegen die Konkurrenz durchsetzen will, muss man schon die Kunden von seinem Shop überzeugen.
Die Responsivität richtig anwenden
Sehr viele Shopsysteme sowie Webseiten sind bereits auf das sogenannte responsive Design umgestellt worden. Ein positives Beispiel ist in diesem Zusammenhang die Seite kratom.eu – sie erscheint mit dem Handy aufgeräumt und intuitiv nutzbar. Hier sind alle Settings optimal gesetzt. Teilweise geschieht so etwas automatisch über den Hostinganbieter. Oft wird dabei das Gefühl vermittelt, dass man dann als Shopbetreiber kaum noch etwas umstellen muss.
Im Bereich Web-Design ist Responsivität eine Eigenschaft. Responsive Webseiten passen sich dann automatisch den genutzten Geräten an. Das bedeutet, dass die Webseite nicht starr ist, sondern auf jedem Gerät ihre Anordnung beibehält. Abhängig vom Gerät passt sich beispielsweise die Menüleiste, die Webseitenbreite oder die Webseitennutzung durch Maus oder Touch automatisch dem Gerät an. So soll die Webseite sowie der Inhalt immer optimal dargestellt werden.
Das hört sich schon sehr gut an, aber es genügt dann doch nicht, dass der Shop responsive gestaltet ist. Wenn man einmal darüber nachdenkt, wird man auch schon selbst festgestellt haben, dass es Shops gibt, bei denen die Bilder zu groß oder nicht anklickbar waren, wenn man es mit einem Smartphone versucht hat. Ebenso haben einige sicherlich auch schon anstelle einer übersichtlichen Produktbeschreibung nur eine Textwand/Textflut vorgefunden.
Zum Glück sind bei vielen Smartphone-Herstellern die Bildschirme der neuesten Smartphone-Generationen mittlerweile größer, sodass beispielsweise auch mobiles Arbeiten möglich ist. Das macht es in Hinsicht auf das Designs etwas leichter, für eine ansprechende Präsentation auf mobilen Endgeräten zu sorgen.
Folgende Aspekte sind hierbei besonders wichtig:
1 Die Menüführung sollte übersichtlich und natürlich nutzbar sein. Manchmal gibt es riesige Menüs, die übersichtlich erscheinen, aber zu groß sind, damit sie an ein Display angepasst werden können. Kunden finden so nichts oder es wird das Menü aus Versehen zugeklickt, wenn man an das untere Ende scrollen will.
2 Ebenso sollten Kategorie-Seiten übersichtlich gestaltet sein. Dabei kann man gleich schlechte Mobilfunkverbindungen berücksichtigen. Denn Kategorieseiten, wo einzelne Kategorien nur mit Bildern dargestellt werden, sind bei einer langsamen Verbindungen nicht vorteilhaft.
3 Auch Onlineshops sollten barrierefrei gestaltet sein, damit sie von sehbehinderten Menschen genutzt werden können. Das nutzt notfalls auch den Menschen, die keine schnelle Internetverbindung haben. Wenn anstelle von Bildern gleichzeitig auch mit beschreibenden Tags gearbeitet wird, können Sehbehinderte sowie Menschen mit eingeschränkter Internetverbindung trotzdem im Shop navigieren.
Der Bestellvorgang
Besonders Erstkunden werden eher abgeschreckt, wenn Eingabefelder schlecht navigierbar sind. Zum Beispiel dann, wenn sie sich nicht vergrößern lassen oder wenn sich die Seite beim Ausfüllen verabschiedet. Es sind vor allem die leichte Bedienbarkeit, schnelle Ladezeiten und zum Beispiel Funktionen, wie direkt per Knopfdruck anrufen, die das mobile Shopping per Smartphone attraktiv machen.
-
Ratgebervor 1 Woche
Warum bleibt Apple jedes Jahr beim gleichen iPhone Design?
-
Ratgebervor 1 Monat
Charaktere von Assassin’s Creed: Wer sie wirklich waren
-
Ratgebervor 1 Monat
Die Sims und die Gesellschaft: Von Beziehungen bis zur Karriere
-
Ratgebervor 1 Monat
Die Welt der Bildung bei Online-Slots bei Bing Bong erkunden
-
Ratgebervor 1 Monat
Joyn: Fragen und Antworten (FAQ) zu dem Streaming-Dienst
-
Ratgebervor 1 Monat
Joyn Jugendschutz PIN Altersfreigabe richtig deaktivieren
-
Ratgebervor 2 Monaten
Teamwork statt Solo: 13 Tipps für Multiplayer-Games
-
Ratgebervor 2 Monaten
Prominente und ihr Einfluss auf Online-Glücksspiel