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Ratgeber: Verantwortungsvolle Werbung für Online-Glücksspiele
In den letzten Jahren stiegen die Bedenken über Werbung für Online-Glücksspiele.
Ratgeber: In den letzten Jahren stiegen die Bedenken über Werbung für Online-Glücksspiele, inwiefern diese eventuell zur Spielsucht beitragen. Einige Gegner von Glücksspielen allgemein, wie beispielsweise religiöse Organisationen, behaupten, dass Werbung noch mehr zur Normalisierung von Online-Glücksspielen beigetragen hätte. Weltweit sind Lobbyisten der Ansicht, dass Werbung für Online-Glücksspiele häufig irreführend sei.
Typische Werbung für Glücksspiele
Zweifelsohne gab und gibt es teilweise noch immer relativ aggressive Werbung für Glücksspiele. Zu solcherlei Slogans sollen „Gewinnen ist ganz leicht“ oder „Gewinnen Sie viel Geld“ gehören. Gegner der Glücksspielbranche argumentieren, dass solcherlei Slogans keinesfalls der Wahrheit entsprechen. Auch nicht, wenn vermeintlich normale Menschen durch einen Lottoschein den Gewinn Ihres Lebens erzielen.
Die Glücksspielbranche hielt hierbei immer dagegen, dass jeder doch wüsste, es würde nicht der Realität entsprechen. Weiterhin sei sich jeder bewusst, solcherlei Werbung sei übertrieben, während ihr die meisten doch keinen Glauben schenken würden. Es sei letztlich zudem hinlänglich bekannt, dass die Glücksspielbranche Fantasien verkauft.
Werbung im Wandel
Während die Glücksspielbrache weltweit einen Boom erlebt, wird jedoch ein Wandel der Zeiten spürbar. Plötzlich scheint kein Mensch mehr in der Lage, für seine eigenen Handlungen die Verantwortung zu übernehmen. Entsprechend muss an allen Ecken und Kanten geschustert werden, was heutzutage als verantwortungsvoll gilt. Dies zieht sich durch sämtliche Gesellschaftsschichten.
Jedoch sind manche Menschen für Werbung empfänglicher als andere, was sie leicht verleiten kann. Werbung kann durchaus beinahe hypnotische Effekte haben. Viele Menschen kennen mit Sicherheit auch noch den ein oder anderen Werbespot, den sie auch nach 10 Jahren noch auswendig können. Eigentlich ist dies genau das Ziel von Werbung allgemein. Eine Information so zu verpacken, dass sie Zuschauern in Erinnerung bleibt. Gleichzeitig soll dabei das Unternehmen selbst interessant gemacht werden.
Somit werden in manchen Regionen Slogans wie „Gewinnen ist leicht“ nicht als aggressiv angesehen, in anderen wiederum schon.
Einheitliche Regelungen
Damit die Glücksspielbranche sich an einheitliche Regelungen halten kann, hat jedes Land der Welt mittlerweile seine eigenen Richtlinien für verantwortungsvolle Werbung aufgestellt.
Es ist jedem klar, dass Minderjährige, arme sowie von Spielsucht gefährdete Menschen nicht Ziel von Werbung für Online-Glücksspiele sein sollte. Diese Gruppen finden nun in modernen Richtlinien ihre besondere Beachtung.
Die EGBA (European Gaming & Betting Association) hat im April 2020 einen Satz an Richtlinien herausgebracht, die EU-weit Anwendung finden sollen. Diese Richtlinien konzentrieren sich vor allem auf den Schutz von Minderjährigen. Dazu schließt er Standards für Werbung auf jeder erdenklichen Plattform ein, wie eben auch soziale Netzwerke. Er umfasst die folgenden Punkte:
• Inhaltskontrolle wie Werbung für Casino Spiele aussehen sollte und wie nicht.
• Keine Werbung für Glücksspiele bei Sendungen, die auf Minderjährige ausgelegt sind.
• Kontrollmaßnahmen mit Altersbeschränkungen für wen Werbung auf sozialen Medien sichtbar ist.
• Altersbeschränkungen für Profile von Glücksspielanbietern in sozialen Medien.
• Keine Werbung für Spiele, die für Minderjährige attraktiv sein könnten.
• Implementierung von Kampagnen für verantwortungsbewusstes Spielen.
Interessant ist der Zeitpunkt der Richtlinien der EGBA, da etwa zu dem Zeitpunkt am neuen Glücksspielstaatsvertrag in Deutschland gearbeitet wurde. Er resultierte zwar darin, dass Online-Glücksspiele in ganz Deutschland legalisiert wurden, aber mit einem ganzen Regelkatalog. Dieser Regelkatalog betrifft auf Werbung für Online-Glücksspiele:
• Werbung darf nur in der Zeit von 21:00 – 6:00 Uhr geschaltet werden, wenn Minderjährige für gewöhnlich nicht mehr fern schauen oder Radio hören sowie im Internet sein könnten.
• Werbung darf nicht mehr über Affiliate-Partner gemacht werden.
• Werbung für Glücksspiele darf keine neuen Spieler für Online-Glücksspiele motivieren, sondern darf nur leiten.
• Werbung darf nicht speziell an Minderjährige gerichtet werden oder Spielsuchtgefährdete.
• Personen dürfen nicht ohne ihre Einwilligung persönlich adressierte Werbung für Online-Glücksspiele erhalten.
• Für Sportwetten gilt die besondere Regelung, dass diese weder vor noch während eines Live-Spiels beworben werden dürfen.
• Anbieter für Online-Glücksspiele, die nicht dem Glücksspielstaatsvertrag entsprechen oder keine gültige Lizenz haben, dürfen für sich in Deutschland grundsätzlich nicht werben.
Verantwortungsvolle Werbung in der Praxis
Es scheint wie der Gang auf Eierschalen zu sein, um eine wirklich verantwortungsvolle Werbung für Online-Glücksspiele zu gestalten.
Der kanadische Lottoanbieter Loto Quebec hat sich mit seinen Werbemaßnahmen sehr intensiv auseinandergesetzt und hat nun die folgenden Punkte eingeführt:
• Keine Werbung, die für Minderjährige interessant sein könnte, was Werbung über für Minderjährige interessante Influencer einschließt.
• Die Gewinnchancen werden hervorgehoben – im Endeffekt möchten Spieler ohnehin immer gern die Gewinnchancen wissen.
• 20 Prozent der Sendezeit für Fernsehwerbung wird dafür aufgewendet, ein Bewusstsein für Spielsucht zu schaffen sowie Kontaktadressen für Hilfestellen aufzuzeigen.
• Es wird keinerlei bestimmte Gesellschaftsgruppe mit der Werbung angesprochen.
Vermutlich sollte Werbung von Online-Glücksspielen sich ein wenig mehr dahin formieren, eine Art von Unterhaltung zu sein. Typisch traditionelle Werbeslogans können unter Umständen als nicht konform mit bestehenden Richtlinien zur Werbung von Glücksspielen ausgelegt werden. Letztlich ist Spielen eine Form des Entertainment – die die Menschheit bereits seit Jahrtausenden begleitet.
Spielsucht scheint sich eher nur dann einzunisten, wenn jemand nicht zur Unterhaltung, sondern mit dem Ziel groß zu gewinnen spielt. Selbstverständlich sind große Gewinne für Spieler wünschenswert, doch kann man die Aufmerksamkeit mithilfe verantwortungsvoller Werbung wieder da hinleiten, was Glücksspiele eigentlich sind. Reine Unterhaltung zum Spaß.
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