Neuigkeiten
Apple: Face ID trotz Corona-Maske nutzen im Praxistest
Apple hat vor Tagen die erste iOS 15.4 Beta vorgestellt, die mit vielen Neuerungen kommt.
Apple hat vor Tagen die erste iOS 15.4 Beta vorgestellt, mit der offenbar eine Vielzahl wichtiger Neuerungen eingeführt werden. Eine nützliche Funktion wird sein, iPhones auch dann mit Face ID entsperren zu können, wenn die Nutzer eine Corona-Maske tragen. Bislang mussten sich Anwender mit einem Trick behelfen oder die Apple Watch zur Authentifizierung verwenden.
Der iPhone-Hersteller hat bereits angedeutet, dass die neue Funktion auf der Erkennung der Augenpartie funktioniere. Die Spezialisten von MacRumors haben sich mit der praktischen Neuerung intensiv auseinandergesetzt und ausgiebige Tests durchgeführt.
Nutzer mit einem iPhone 12 oder neuer, die ein Update auf iOS 15.4 durchführen, erhalten die Einrichtungsoption Face ID mit einer Maske angezeigt. Die Funktion kann dann mit einem neuen Face ID-Scan umgehend aktiviert werden. Anschließend ist das Entsperren des iPhones mit per Face ID mit einer Maske genauso einfach wie ohne Corona-Maske.
Das Gerät kann also wie bekannt entsperrt werden, wenn die Nutzer auf den Bildschirm schauen. Als einzige Einschränkung ist es offenbar zwingend erforderlich, direkt auf das iPhone zu schauen. Face ID mit Maske scheint zumindest in der Beta-Version aus ungewöhnlichen Winkeln nicht gut zu funktionieren.
Brillenträger müssen die Funktion „Brille hinzufügen“ verwenden, um einen neuen Face ID-Scan zu erstellen, damit Face ID mit beiden „Gesichts-Accessoires“ funktioniert. Face ID mit einer Maske kann nicht mit einer Sonnenbrille verwendet werden. Apple erklärt, dass die komplette Gesichtserkennung zwar sicherer sei, aber nun auch allein durch die einzigartigen Merkmale rund um die Augenpartie einer Person eine Authentifizierung stattfinden könne.
Das ist viel bequemer, insbesondere für iPhone-Nutzer, die keine Apple Watch zum Entsperren verwenden können. Im Gegensatz zur Face ID-Funktion der Apple Watch ist Face ID mit Maske in Bezug auf die zu authentifizierenden Daten völlig identisch mit der Standard-Face ID.
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Monster Hunter Outlanders: Survival-Overkill auf Mobilgeräten
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: EU-Kommission untersucht digitale Dienste
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: iOS 18.2 soll am 9. Dezember 2024 erhältlich sein
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple: iOS 18.2 Beta 3 bringt nur kleine Neuerungen
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Microsoft: Phil Spencer bestätigt Xbox-Handheld
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Hello Neighbor 3: Survival-Horror-Game geht in nächste Runde
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Infinity Nikki: Open-World-Abenteuer erreicht 30-Millionen-Marke
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple: EU prüft iPadOS auf DMA-Regularien