Neuigkeiten
Spotify: Neil Young lässt Musik von Streaming-Plattform entfernen
Joe Rogan und dessen Verbreitung von Corona-Fake-News sind Grund für Konflikt.
Spotify verliert Neil Young. Joe Rogan und dessen Verbreitung von Corona-Fake-News sind Grund für die emotional geführte Auseinandersetzung. Apple Music lässt sich die Gelegenheit nicht entgehen und informiert Fans via Twitter, Wiedergabelisten und sogar Push-Benachrichtigungen, dass Neil Young auf der hauseigenen Musik-Streaming-Plattform nach wie vor verfügbar ist.
Spotify wird Blessuren am Image zu verkraften haben und sich die Frage stellen müssen, wie es so weit kommen konnte. Was ist passiert? Laut einem Bericht von Rolling Stone kritisierte Young, dass Joe Rogan in einem auf Spotify verfügbaren Podcast Werbung für COVID-19-Hoaxe machte.
Als Konsequenz beauftrage Young sein Management und seine Plattenfirma, seine Musik von dem Streamingdienst zu entfernen. „Ich tue dies, weil Spotify falsche Informationen über Impfstoffe verbreitet – und damit möglicherweise den Tod derjenigen verursacht, die den von ihnen verbreiteten Desinformationen glauben“, schrieb Young.
„Bitte handeln Sie sofort und halten Sie mich über den Zeitplan auf dem Laufenden. Ich möchte, dass Sie Spotify sofort heute wissen lassen, dass ich alle meine Musik von ihrer Plattform entfernt haben möchte“, fuhr er fort. „Sie können Rogan oder Young haben. Nicht beides.“
Young bezieht sich auf einen „ständigen Strom von Fehlinformationen über Impfstoffe“, mit denen Joe Rogan in „The Joe Rogan Experience“ hausieren gegangen sei. Der Künstler steht mit seiner Kritik nicht allein da: Rund 270 Ärzte, Mediziner und Pädagogen unterzeichneten bereits im letzten Monat einen offenen Brief, in dem sie Spotify aufforderten, Rogans Behauptungen nicht weiterzuverbreiten.
Die Plattenfirma des Sängers unterstützte seine Haltung, und Spotify kam dem nach, indem das Unternehmen sämtliche Musik von Young von der Plattform entfernte.
Apple sprach umgehend in die Bresche und macht werbewirksam darauf aufmerksam, dass die Musik von Neil Young auf der hauseigenen Streaming-Plattform zur Verfügung stehe. Fans, die Neil Young streamen möchten, können dies also bei Apple Music machen – „The home of Neil Young“, wie es der iPhone-Hersteller formuliert.
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Monster Hunter Outlanders: Survival-Overkill auf Mobilgeräten
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: EU-Kommission untersucht digitale Dienste
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: iOS 18.2 soll am 9. Dezember 2024 erhältlich sein
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple: iOS 18.2 Beta 3 bringt nur kleine Neuerungen
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Microsoft: Phil Spencer bestätigt Xbox-Handheld
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Hello Neighbor 3: Survival-Horror-Game geht in nächste Runde
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Infinity Nikki: Open-World-Abenteuer erreicht 30-Millionen-Marke
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple: EU prüft iPadOS auf DMA-Regularien