Ratgeber
Ratgeber: Lokales Business ganz einfach international machen
Heute gibt es kaum noch Unternehmen, die auf eine eigene Webseite verzichten können.
INHALTSVERZEICHNIS
Ratgeber: In unserer heutigen Zeit gibt es eigentlich kaum noch ein Unternehmen, das auf eine Webseite verzichtet und das ist auch gut so, denn eine solche fungiert gewissermaßen als Aushängeschild der Firma. Allerdings realisieren nur die wenigsten lokalen Unternehmen, wie groß das Potenzial einer Webseite wirklich ist und dass eine solche auch dabei helfen kann, ein lokales Business zu einem internationalen zu machen. Was alles andere als einfach klingt, ist gar nicht so schwer und im Grunde braucht es nur eine Übersetzung der Webseite.
Sprachtechnologien bergen ein großes Potenzial
Unternehmen aller Branchen sollten sich mit Sprachtechnologie auseinandersetzen und das betrifft nicht nur Rechtschreibprüfungen, Spracherkennungssysteme oder Volltextsuchungen, sondern auch Übersetzungstechnologien. Das einzige Problem ist, dass maschinelle Übersetzungen – so gut sie inzwischen auch sein mögen – schnell an ihre Grenzen stoßen können. Es ist daher nach wie vor besser, auf ein professionelles Übersetzungsunternehmen zurückzugreifen. Zwar nutzen auch Übersetzungsbüros Hilfsmittel der Sprachtechnologie, Kunden können aber trotzdem mit einem besseren Ergebnis rechnen und das gilt auch bei Webseitenübersetzungen.
Webseitenübersetzungen ermöglichen eine höhere Reichweite
Das World Wide Web ist mehrsprachig und Unternehmen können davon profitieren, denn in vielen Fällen braucht es nur eine Webseitenübersetzung, um eine deutlich höhere Reichweite zu generieren. Eine Webseite kann in mehrere Sprachen übersetzt werden und interessant sind beispielsweise Portugiesisch (ca. 228 Mio. Muttersprachler), Hindi (ca. 342 Mio. Muttersprachler), Englisch (ca. 370 Mio. Muttersprachler), Spanisch (ca. 463 Mio. Muttersprachler) und Mandarin-Chinesisch (ca. 921 Mio. Muttersprachler).
Grundsätzlich ist eine Webübersetzung fast immer sinnvoll und Ausnahmen liegen höchstens dann vor, wenn sich eine bestimmte Dienstleistung oder ein bestimmtes Produkt ausschließlich an lokale Zielgruppen richtet – das kommt jedoch nur in den seltensten Fällen vor. Geschäftsleute, die ihr lokales Business zu einem internationalen Business machen möchten, sollten die folgenden Vorbereitungen treffen:
• Zu übersetzende Webseite festlegen.
• Liste mit wichtigen Keywords erstellen.
• Gewünschte Zielsprachen definieren.
• Unverbindliche Angebote von Übersetzungsbüros einholen.
• Lassen sie ihre Webseite übersetzen.
• Textbausteine in die Webseite einbauen.
• Neue Keywords in Meta-Beschreibungen und Meta-Titeln.
An sich ist es also gar nicht so kompliziert, eine Webseite zu übersetzen und das eigene Unternehmen auf diese Weise zu internationalisieren. Allerdings sollten einige Dinge berücksichtigt werden und diesbezüglich gilt es insbesondere die Relevanz von Keywords hervorzuheben. Wenn Unternehmen eine höhere Reichweite erzielen möchten, müssen sie sich – obwohl sich Suchmaschinen in den letzten Jahren zu einem gewissen Grad gewandelt haben – weiterhin mit Keywords beschäftigen.
Allerdings können Keywords oft nicht eins zu eins übersetzt werden, weswegen sie eine Analyse betreiben sollten, um die passenden Keywords für bestimmte Sprachen herauszufinden. Diese Informationen können sie dem jeweiligen Übersetzungsbüro mitteilen, sodass sie eine aus Suchmaschinensicht bessere Übersetzung erhalten. In jedem Fall sollten Geschäftsleute das Potenzial von Webseitenübersetzungen nicht außer Acht lassen, denn die damit verbunden Kosten können sich schnell amortisieren.
-
Ratgebervor 1 Woche
Warum bleibt Apple jedes Jahr beim gleichen iPhone Design?
-
Ratgebervor 1 Monat
Charaktere von Assassin’s Creed: Wer sie wirklich waren
-
Ratgebervor 1 Monat
Die Sims und die Gesellschaft: Von Beziehungen bis zur Karriere
-
Ratgebervor 1 Monat
Die Welt der Bildung bei Online-Slots bei Bing Bong erkunden
-
Ratgebervor 1 Monat
Joyn: Fragen und Antworten (FAQ) zu dem Streaming-Dienst
-
Ratgebervor 1 Monat
Joyn Jugendschutz PIN Altersfreigabe richtig deaktivieren
-
Ratgebervor 2 Monaten
Teamwork statt Solo: 13 Tipps für Multiplayer-Games
-
Ratgebervor 2 Monaten
Prominente und ihr Einfluss auf Online-Glücksspiel