Ratgeber
Apple AirPods Spionage – so können AirPods sicher verwendet werden
Geheime AirPods Funktion kann zum Abhören genutzt werden.
INHALTSVERZEICHNIS
Apple AirPods Spionage – so können AirPods sicher verwendet werden. Geheime AirPods Funktion kann zum Abhören genutzt werden. Nutzer können dies verhindern, wenn sie die folgenden Erklärungen beachten. AirPods Spionage ist ein Thema, da viele interessiert. Medien berichten seit Tagen, dass eine versteckte, geheime Funktion der Geräte ein Abhören ermöglichen würde.
Ist an den Gerüchten etwas dran? Können Apple AirPods wirklich abgehört werden? Das geht durchaus, kann aber verhindert werden. Apple Kopfhörer können als Hörhilfe genutzt werden. Mit der sogenannten „Live-Mithören“-Funktion können AirPods dabei helfen, einen Gesprächspartner in einer lauten Umgebung besser zu verstehen.
Apple AirPods Spionage – AirPods sicher verwenden
Eine sinnvolle Funktion, die allerdings auch ihre Tücken hat. Die technischen Grundlagen wurden bereits im Jahr 2014 eingeführt, um ein gekoppeltes iPhone als externes Mikrofon für MFI-kompatible Hörhilfen nutzen zu können. Seit Einführung von iOS 12 können Nutzer die AirPods als Hörhilfe festlegen, sodass Live-Mithören auch mit den Apple-Kopfhörern funktioniert.
Eine sinnvolle und preiswerte Alternative zu medizinischen Hörhilfen, die gerne mal 1.000 Euro und mehr kosten. Es handelt sich somit eigentlich um eine Bedienungshilfe für Schwerhörige, die derart Gesprächspartner besser verstehen können.
Apple AirPods Spionage – Einstellungen beachten
So weit, so gut: Eine typische Funktion von Apple, um Nutzern das Leben noch einfachen zu machen. Der kreativen und manchmal auch kriminellen Energie von Menschen ist allerdings bekannt kaum Grenzen gesetzt und so verwundert es nicht, dass auf Reddit recht schnell die Möglichkeit zum Missbrauch der Funktion erkannt wurde: Ein externes Mikrofon, dass sich mehrere Meter entfernt – auch in einem anderen Raum – befinden kann, ist schließlich ein hervorragendes Spionage-Tool.
Und wirklich, Live-Mithören funktioniert mit AirPods, AirPods Pro, AirPods Max, Powerbeats Pro und Beats Fit Pro. Andere Bluetooth-Kopfhörer unterstützen die Funktion nicht. Für die Bedienungshilfe ist ein iPhone, auf dem mindestens iOS 14 läuft, erforderlich. Nutzer, welche die Bedienungshilfe verwenden möchten, sollten sich also über das Gefahrenpotential bewusst sein. Die Aktivierung und Deaktivierung erfolgt über das Kontrollzentrum und dort mit dem Ohr-Icon. Wird dieses angewählt, erfolgt die Aktivierung von Live-Mithören.
-
Ratgebervor 1 Woche
Warum bleibt Apple jedes Jahr beim gleichen iPhone Design?
-
Ratgebervor 1 Monat
Charaktere von Assassin’s Creed: Wer sie wirklich waren
-
Ratgebervor 1 Monat
Die Sims und die Gesellschaft: Von Beziehungen bis zur Karriere
-
Ratgebervor 1 Monat
Die Welt der Bildung bei Online-Slots bei Bing Bong erkunden
-
Ratgebervor 1 Monat
Joyn: Fragen und Antworten (FAQ) zu dem Streaming-Dienst
-
Ratgebervor 1 Monat
Joyn Jugendschutz PIN Altersfreigabe richtig deaktivieren
-
Ratgebervor 2 Monaten
Teamwork statt Solo: 13 Tipps für Multiplayer-Games
-
Ratgebervor 2 Monaten
Prominente und ihr Einfluss auf Online-Glücksspiel