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Disney+: Ein ernsthafter Konkurrent für Netflix und Co.?
Netflix, Amazon Prime und Co. haben die Welt der Filme und Serien für immer verändert.
Disney+: Die verschiedenen Streaming-Dienste um Netflix, Amazon Prime und Co. haben die Welt der Filme und Serien für immer verändert. Während Menschen diese Dinge früher ausschließlich im Kino oder im Fernsehen ansehen konnten, stehen sie ihnen heute jederzeit im Internet auf Abruf zur Verfügung.
Und nicht nur die Art, wie wir heute Filme und Serien genießen, hat sich komplett verändert. Die Streaming-Dienste bringen nämlich längst auch eigene Produktionen heraus, die denen aus Hollywood in nichts nachstehen. Serien wie Narcos von Netflix wurden sogar schon als Spielautomat auf Seiten veröffentlicht. Und auch zahlreiche Filme von Netflix und anderen Unternehmen waren mindestens so erfolgreich wie die der großen Filmstudios.
Dass der Streaming-Markt ein riesiges Geschäft ist, muss wohl nicht erwähnt werden. Daher ist es auch kein Wunder, dass immer mehr Unternehmen ein Stück vom Kuchen abhaben wollen. Eines davon ist Disney, eines der größten Filmstudios der Welt. Es müssen also nicht immer Tech-Startups sein, die einen Streaming-Dienst gründen.
Disney+ wurde erst Ende 2019 gestartet und ist damit der jüngste Streaming-Dienst. Daher ist die große Frage natürlich, kann der neue Dienst mit den bekannten Namen wie Netflix, Amazon Prime oder Sky mithalten? Oder ist der Markt vielleicht schon übersättigt? Wir geben einige Antworten auf diese Fragen.
Disney+ im Überblick
Nach den unglaublichen Erfolgen von anderen Streaming-Diensten, allen voran natürlich Netflix, machte sich die Wald Disney Company daran, einen eigenen Dienst ins Leben zu rufen. Nach einer langen Planungsphase erfolgte die Einführung im November 2019 in den USA und einigen anderen Ländern. In Deutschland startete Disney+ im März 2020 seinen Betrieb.
Genau wie seine Konkurrenten, bietet auch Disney+ eine Reihe von Filmen, TV-Serien und Dokumentationen an, die seine Nutzer über das Internet streamen können. Dies geht nicht nur auf dem Computer oder Laptop, sondern auch auf mobilen Geräten wie Smartphones oder Tablets.
Durch seine Stellung als ein etabliertes Filmstudio hat Disney natürlich einen großen Vorteil, was die Produktion von eigenen Filmen oder Serien angeht. Und nicht nur das, denn zahlreiche andere bekannte Studios, wie zum Beispiel 20th Century Studios, Pixar, Marvel Studios oder Lucasfilm, produzieren ebenfalls Inhalte für den Dienst.
Folglich ist es kein Wunder, dass Disney+ trotz seines jungen Alters bereits einige populäre Eigenproduktionen im Programm hat. Vor allem die Star Wars-Serie The Mandalorian, sowie die neuen Serien aus dem Marvel-Universum, The Falcon and the Winter Soldier, WandaVision und Loki, waren bereits extrem erfolgreich. Viele weitere Produktionen sollen noch folgen, vor allem nachdem die Pandemie beendet ist.
Die größten Stärken des neuen Streaming-Dienstes
Die oben aufgeführten Serien zeigen gleichzeitig die größte Stärke von Disney+ auf. Und zwar besitzt das Unternehmen die exklusiven Rechte an Marken wie Marvel, Star Wars und vielen mehr. Diese sind bei den Zuschauern unglaublich gefragt und sind ein wichtiger Grund dafür, warum der Dienst so viele Abonnenten gewinnen konnte.
Daher ist es auch sehr sicher, dass Disney in Zukunft noch viele weitere Produktionen aus diesen und anderen bekannten Bereichen herausbringen wird. Vor allem die Marvel-Filme waren im letzten Jahrzehnt ein wahres kulturelles Phänomen und haben einige Rekorde an den Kinokassen aufgestellt.
Für die Zuschauer ist dies leider eine weniger erfreuliche Situation. Diese müssen nämlich eine immer größere Anzahl an Streaming-Diensten abonnieren, wenn sie alle ihre Lieblings-Filme und -Serien genießen wollen. Das ist vor allem deshalb so, weil exklusive Inhalte für die Streaming-Dienste enorm wichtig sind, um neue Nutzer zu gewinnen.
Ein perfekter Start
Auch wenn die Corona-Pandemie für den Großteil der Menschheit extrem schlimm war, kam sie für Disney+ als wahrer Segen. Weil Millionen von Menschen auf der ganzen Welt mit Ausgangssperren zu kämpfen hatten, konnten sie nicht ihre Wohnungen oder Häuser verlassen. Weil sie zuhause eingesperrt waren und ein Mittel gegen ihre Langeweile suchten, griffen viele von ihnen dann zu Streaming-Diensten.
Die Zahlen an Abonnenten von Disney+ belegen den frühen Erfolg. Bereits im April 2020 hatte der Dienst über 100 Millionen Kunden gesammelt. Dies ist zwar noch weit hinter den Zahlen von Netflix, doch dieser Dienst ist bereits seit über 20 Jahren am Markt aktiv. Ein Teil des Erfolgs ist sicherlich auf die Folgen der Pandemie zurückzuführen, doch das Programm von Disney+ hat auch einen großen Teil dazu beigetragen.
Vielleicht bald größer als Netflix?
Da Disney+ praktisch noch in den Kinderschuhen steckt, ist bis jetzt nicht klar, wohin der Weg des neuen Dienstes führen wird. Allerdings gibt es einige Gründe, die dafür sprechen, dass der Dienst irgendwann genauso oder sogar noch größer wird als die Konkurrenz von Netflix.
Vor allem die exklusiven Rechte an Marvel und Star Wars werden eine wichtige Rolle dabei spielen, wie erfolgreich Disney+ am Ende werden kann. Wenn das Unternehmen wie erwartet weitere Produktionen um diese Marken veröffentlichen wird, dann werden in den nächsten Jahren garantiert noch viele weitere Menschen zu Kunden werden, weil sie die neuen Inhalte nicht verpassen wollen.
Genau wie Netflix, muss Disney allerdings darauf achten, dass die Investitionen für neue Inhalte nicht Überhand nehmen. Der große Konkurrent ist nämlich schon seit langer Zeit mit hohen Beträgen verschuldet, was nach der Meinung einiger Experten sogar irgendwann zu dessen Bankrott führen könnte. Im Moment sieht die Zukunft für Disney+ jedoch sehr gut aus.
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