Neuigkeiten
Apple: Kann die Apple Watch COVID-19 erkennen?
Apple will herausfinden, ob die Apple Watch eine SARS-CoV-2-Infektion erkennen kann.
INHALTSVERZEICHNIS
Apple will in einer Studie herausfinden, ob die Apple Watch in Kombination mit einem iPhone eine SARS-CoV-2- oder Influenza-Infektion erkennen kann. Die Smartwatch des iPhone-Herstellers ist bereits mit zahlreichen Funktionen aus Bereichen Fitness und Gesundheit ausgestattet. Die aktuelle Series 6 bietet Herzfrequenzmessung, EKG und Blutsauerstoffgehalt. Die dazu integrierten biometrischen Sensoren können aber möglicherweise noch mehr.
Kann die Apple Watch eine Infektion erkennen?
Das US-Unternehmen hatte bereits bei dem ‚Time Flies“-Event im September 2020 angekündigt, zwei wissenschaftliche Studien durchführen zu wollen, bei denen die Erkennung von Atemwegserkrankungen thematisiert werden soll. Eine Studie widmet sich daher dem Thema Asthma, bei der zweiten Studie geht es um die Frage, ob die Smartwatch in Kombination mit einem iPhone vorzeitig Infektionen mit dem SARS-CoV-2- oder Influenza-Virus erkennen kann.
Erkennung von Atemwegserkrankungen im Test
Für die Studien, die von Apple finanziert werden, kooperiert der US-Konzern mit Wissenschaftlern der University of Washington und der Organisation Seattle Flu Study. Aktuell werden freiwillige Teilnehmer gesucht, die für die sechsmonatigen Studien eine Apple Watch zur Verfügung gestellt bekommen und diese dann rund um die Uhr tragen sollen. Der Besitz eines iPhones ist Voraussetzung zur Mitwirkung an den Studien. Erste Ergebnisse zur „Apple Respiratory Study“ sollen noch in diesem Jahr präsentiert werden.
Abweichungen bei der Herzfrequenzvariabilität
Vor einigen Monaten gab es bereits eine erste Untersuchung des New Yorker Krankenhaus-Netzwerks Mount Sinai Health System. Diese Studie lieferte Hinweise auf eine Erkennung von minimalen Abweichungen bei der Herzfrequenzvariabilität durch die Apple Watch. Diese sind häufig ein frühes Symptom von COVID-19-Erkrankungen und treten bis zu sieben Tagen vor der Möglichkeit auf, die Infektion über einen PCR-Test nachweisen zu können.
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Zubehör in frischen Frühlingsfarben erhältlich
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
YouTube Premium Lite startet für 5,99 Euro in Deutschland
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: MacBook Air mit M4-Chip offiziell vorgestellt
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Hinweise auf Smart Home Hub in tvOS 18.4 entdeckt
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Assassin’s Creed Shadows: macOS-Release am 20. März 2025
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: iPad Air 2025 mit M3-Chip vorgestellt
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Neuerungen von iOS 18.4 Beta 2 als Übersicht
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Evil Lands: Update 3.2.0 mit neuer Karte „Schneesplitter“