Ratgeber
TikTok: Video Clip und Konto komplett auf privat stellen
Wer darf Videos und Clips sehen? Tipps zum Schutz von TikTok Konto Inhalten.
INHALTSVERZEICHNIS
TikTok: Video Clip und Konto komplett auf privat stellen. Wer darf Videos und Clips sehen? Tipps zum Schutz des TikTok Kontos. Wie und wo kann der Nutzer einstellen, wer seine Videos sehen darf? Wie kann das eigene Konto derart eingestellt werden, dass nur noch Follower die vorhandenen Inhalte sehen können?
Der Video-Dienst per App aus China ist beliebt. Viele Nutzer benötigen jedoch zusätzliche Informationen, um ihr Konto und die eigenen Inhalte optimal zu schützen. Schwer ist das zu Glück nicht, da die Video-App die dazu notwendigen Funktionen bereits eingebaut hat. Mit diesen kann der Nutzer ganz genau vorgeben, wer seine Inhalte in Form von Videos und Clips sehen kann.
Wer darf TikTok Videos sehen
Das TikTok-Profil ist standardmäßig öffentlich geschaltet und dementsprechend sind auch die hochgeladenen Videos öffentlich für jedermann aufrufbar. Wer nicht möchte, dass beliebige Personen die eigenen Videos sehen können, der kann dies über die Privatsphäre-Einstellungen direkt in der App ändern. Dazu muss die App gestartet und das eigene Profil aufgerufen werden.
Die „Einstellungen“ können dann rechts oben mit den drei Punkten aufgerufen werden. Unter „Privatsphäre und Sicherheit“ kann der Nutzer dann zum einen ein „Privates Konto“ einstellen und zum anderen die Suche derart einschränken, dass er nicht gefunden wird. Für letzteres muss zwingend der Haken bei „Anderen erlauben, mich zu finden“ aktiviert sein.
Einzelne Videos privat schalten
TikTok bietet in Sachen Privatsphäre und Sicherheit aber noch mehr. Nutzer müssen nicht zwingend ihr komplettes Konto auf privat schalten. Optional können auch einzelne Clips und Videos auf privat gestellt werden, während andere Inhalte öffentlich bleiben.
Dazu muss das entsprechende Video ausgewählt werden. Oben rechts werden wieder die drei Punkte für die Einstellungen angezeigt. Hier wird die Option „Datenschutz Einstellungen“ angeklickt. In dem Bereich „Wer dieses Video sehen kann“ werden anschließend die drei Optionen „Öffentlich“, „Freunde“ und „Privat“ angezeigt. Wer nicht möchte, dass jeder seine Videos sehen kann, wählt entsprechend „Freunde“ oder „Privat“ aus.
-
Ratgebervor 1 Woche
Warum bleibt Apple jedes Jahr beim gleichen iPhone Design?
-
Ratgebervor 1 Monat
Charaktere von Assassin’s Creed: Wer sie wirklich waren
-
Ratgebervor 1 Monat
Die Sims und die Gesellschaft: Von Beziehungen bis zur Karriere
-
Ratgebervor 1 Monat
Die Welt der Bildung bei Online-Slots bei Bing Bong erkunden
-
Ratgebervor 1 Monat
Joyn: Fragen und Antworten (FAQ) zu dem Streaming-Dienst
-
Ratgebervor 1 Monat
Joyn Jugendschutz PIN Altersfreigabe richtig deaktivieren
-
Ratgebervor 2 Monaten
Teamwork statt Solo: 13 Tipps für Multiplayer-Games
-
Ratgebervor 2 Monaten
Prominente und ihr Einfluss auf Online-Glücksspiel