Neuigkeiten
WhatsApp: Selbst löschende Nachrichten für Nutzer verfügbar
WhatsApp: Die Funktion der sich selbst löschender Nachrichten kann ab sofort genutzt werden.
INHALTSVERZEICHNIS
WhatsApp hatte vor rund einem Monat die neue Funktion der sich selbst löschender Nachrichten angekündigt. Die Neuerung steht ab sofort allen Nutzern zur Verfügung. Die neue Funktion der zeitlich befristeten Mitteilungen wurde nach Angaben der Facebook-Tochter schrittweise eingeführt.
Mit dem Update auf die Version 2.20.132, das nun im App Store von Apple veröffentlicht wurde, steht die Funktion allen Anwendern zur Verfügung. Das US-Unternehmen schreibt zu dem aktuellen Update auf seinen offiziellen Support-Seiten: „Neu: selbstlöschende Nachrichten! Du kannst jetzt in Chats festlegen, dass Nachrichten nach 7 Tagen wieder verschwinden.“
WhatsApp selbstlöschende Nachrichten
Nutzer können somit von nun an für jeden Chat individuell festlegen, ob selbstlöschende Nachrichten verschickt werden oder wie gehabt „ganz normale“ Nachrichten. Dazu wird im Chatverlauf oben der Name des Kontaktes aufgerufen und dann in den Kontaktinfos die Funktion „Ablaufende Nachrichten“ ausgewählt.
Diese können dann entweder aktiviert oder deaktiviert werden. Voreingestellt sind die sich selbst löschenden Nachrichten deaktiviert. WhatsApp erklärt allerdings ausdrücklich, dass der Empfänger einen Screenshot von Nachrichten, Fotos oder Videos anfertigen kann. Dies kann nicht verhindert werden und der Sender der Nachricht wird darüber auch nicht informiert.
WhatsApp ablaufende Nachrichten FAQ
Wenn ein Benutzer WhatsApp 7 Tage nicht öffnet, verschwindet die Nachricht automatisch. Allerdings sieht er die Vorschau der Nachricht eventuell noch in den Benachrichtigungen, bis er WhatsApp öffnet.
Wenn ein Nutzer auf eine Nachricht antwortet, wird die vorher gesendete Nachricht zitiert. Wenn er auf eine selbstlöschende Nachricht antwortet, bleibt der zitierte Text eventuell auch nach 7 Tagen noch im Chat.
Wenn eine selbstlöschende Nachricht an einen Chat weitergeleitet wird, in dem selbstlöschende Nachrichten ausgeschaltet sind, verschwindet die Nachricht dort nicht.
Wenn ein Benutzer ein Backup erstellt, bevor die Nachricht verschwunden ist, wird sie dort gespeichert. Sie verschwindet allerdings, sobald er das Backup wiederherstellt.
Medien, die per WhatsApp erhalten werden, werden standardmäßig automatisch in der Foto-Galerie gespeichert. Wenn selbstlöschende Nachrichten eingeschaltet sind, verschwinden im Chat gesendete Medien. Sie bleiben allerdings auf dem Gerät gespeichert, wenn automatisches Herunterladen aktiviert ist.
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Monster Hunter Outlanders: Survival-Overkill auf Mobilgeräten
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Apple: EU-Kommission untersucht digitale Dienste
-
Neuigkeitenvor 4 Tagen
Apple: iOS 18.2 soll am 9. Dezember 2024 erhältlich sein
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: iOS 18.2 Beta 3 bringt nur kleine Neuerungen
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Microsoft: Phil Spencer bestätigt Xbox-Handheld
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Hello Neighbor 3: Survival-Horror-Game geht in nächste Runde
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Infinity Nikki: Open-World-Abenteuer erreicht 30-Millionen-Marke
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple: EU prüft iPadOS auf DMA-Regularien