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Ratgeber: E-Learning auf dem Smartphone und Tablet
E-Learning ist mit Smartphone oder Tablet möglich und kann das eigene Wissen enorm erweitern.
Ratgeber: Die Zeiten, in denen das persönliche Wissen nur durch den Besuch von Vor-Ort-Seminaren erweitert werden konnte, sind lange vorbei. Heutzutage ist dafür nicht einmal mehr ein Home-PC oder ein Laptop erforderlich. Denn viele Anbieter sind mittlerweile dazu übergegangen, ihre Inhalte für das Smartphone und das Tablet zu optimieren.
Erklärvideos liegen voll im Trend
Oftmals muss dabei für neues Wissen kein Geld ausgegeben werden. Denn wer in einer Suchmaschine nach einem bestimmten Wissensgebiet sucht und sich dann als Ergebnis die entsprechenden Videos anzeigen lässt, kommt zu einer Fülle an unterschiedlichen Erklärvideos.
Viele davon wurden von professionellen Anbietern so designet, dass die Erklärvideos auf mobilen Endgeräten genauso gut konsumiert werden können wie auf dem Computer zuhause.
Whiteboard Stil als Grundlage
Die Erklärvideos können in den unterschiedlichsten Farben, Formen und Stilen gestaltet werden. Die Palette reicht dabei von Realbildern bis zu aufwendigen 3D-Animationen. Für E-Learning hat sich vor allem der Whiteboard Stil etabliert.
Wie bei einem klassischen Whiteboard, das bei Schulungen und Seminaren zum Einsatz kommt, entstehen hier Zeichnungen und Texte direkt vor den Augen des Betrachters. Der Aufbau ähnelt also sehr dem einen klassischen Unterrichtsstunde. Für den Viewer entsteht so der Eindruck, als wäre er direkt im Entstehungsprozess des Videos mit dabei. Studien belegen, dass sich durch den Einsatz des Whiteboard Stils die Informationsspeicherung der Betrachter um bis zu 15 Prozent steigern.
Schlau werden auf dem Weg zur Arbeit
E-Learning auf dem Smartphone hat viele Vorteile. Einer der größten davon ist mit Sicherheit, dass die Inhalte überall und jederzeit konsumiert werden können. So kann beispielsweise auch der Arbeitsweg dazu verwendet werden, eine neue Sprache zu lernen oder sich sonst neues Wissen für den Beruf anzueignen.
Die Wissensaufnahme in kurzen Häppchen sollte dabei auf keinen Fall unterschätzt werden. Denn Menschen überschätzen zwar oft, was sie an einem Tag leisten können, sie unterschätzen aber in vielen Fällen, wozu sie innerhalb eines Jahres in der Lage sind.
Wenn wir von etwa 200 Arbeitstagen im Jahr ausgehen, an denen beim Weg zur Arbeit und auf dem Heimweg jeweils ein kurzes Video in der Länge von etwa drei Minuten konsumiert wird, dann ergibt das immerhin jährlich nebenbei 20 Stunden an neuem Wissen.
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