Neuigkeiten
Apple: iPhone-Hersteller arbeitet an eigener Suchmaschine
Apple soll an einer eigenen Suchmaschine als Konkurrenz zu Google arbeiten.
Apple soll an einer eigenen Suchmaschine arbeiten. Damit würde der iPhone-Hersteller eine Konkurrenz zu Marktführer Google schaffen. Google zahlt Apple bislang jährlich zwischen 8 und 12 Milliarden US-Dollar, um als Standard-Suche auf den Geräten aus Cupertino vorinstalliert zu sein. Google sieht sich aktuell auch aus diesem Grund in den USA mit einer Kartellklage der Behörden konfrontiert. Apple könnte dies zum Anlass nehmen, an einer hauseigenen Alternative zu Googles Websuche zu arbeiten. Vergleichbares hatte der iPhone-Hersteller umgesetzt, indem er Google Map durch eine eigene Karten-App ersetzte.
Wie das US-Magazin Financial Times aktuell berichtet, könnte sich ein solches Szenario wiederholen. Die Financial Times schreibt: „Einen Hinweis dazu gibt die neue Suchfunktion im Betriebssystem iOS 14. Sie basiert auf Apples Suchtechnologie und leitet nach einer Anfrage auf dem Startbildschirm direkt zu passenden Seiten weiter. Zudem beobachten Experten steigende Aktivitäten des Webcrawlers, den der Technologieriese als Suchbot einsetzt. Das Programm sammelt Daten aus dem Internet, um eine Datenbank aufzubauen, die die Grundlage einer jeden Suchmaschine bildet.“
Das deutsche Fachmagazin t3n will wissen, dass weitere Belege für eine Entfernung von Google auch iOS-Features bieten würden, „die früher auf Google-Ergebnisse verwiesen haben und nun auf eigenen Listen enden“. Dies macht sich beispielsweise bei einer Suche unter iOS 14 bemerkbar, die nun eine Apple-eigene Liste präsentiert und auf Auto-Vervollständigungen aus eigenem Hause setzt. Auch mit der Spotlight-Suche unter macOS werden eigene Ergebnisse bereitgestellt, und auch die Sprachassistentin Siri reagiert immer präziser auf gesprochene Suchanfragen.
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Monster Hunter Outlanders: Survival-Overkill auf Mobilgeräten
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: EU-Kommission untersucht digitale Dienste
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: iOS 18.2 soll am 9. Dezember 2024 erhältlich sein
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple: iOS 18.2 Beta 3 bringt nur kleine Neuerungen
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Microsoft: Phil Spencer bestätigt Xbox-Handheld
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Hello Neighbor 3: Survival-Horror-Game geht in nächste Runde
-
Neuigkeitenvor 7 Tagen
Infinity Nikki: Open-World-Abenteuer erreicht 30-Millionen-Marke
-
Neuigkeitenvor 7 Tagen
Apple: EU prüft iPadOS auf DMA-Regularien