Neuigkeiten
Apple: Epic-CEO Tim Sweeney beschwert sich auf Twitter heftig
Apple und Epic Games liefern sich seit Wochen hitzige Gefechte.
Apple und Epic Games liefern sich seit Wochen hitzige Gefechte. Es geht um Geld und Macht und Positionen, von denen keine Partei weichen möchte. Epic lieferte den Auslöser, indem der Spielehersteller seinen Tophit „Fortnite“ mit einem alternativen Bezahlmodell ausgestattet wurde. Damit wollte der Publisher die App Store-Gebühren in Höhe von 30 Prozent sparen.
Apple bemerkte den Trick umgehend und entfernte das Spiel aus dem Software Shop. Google übrigens ebenfalls, aber das scheint bei der Auseinandersetzung erstaunlicherweise nur eine Nebenrolle zu spielen. Was folgte, waren Schmutzkampagne seitens Epic und eine positive Entscheidung für Gericht für Apple.
Apple muss sich erneut Kritik gefallen lassen
In einem Eilverfahren wurde festgestellt, dass sich Epic Games an den App Store-Vertrag halten müssen und dass ein alternatives Bezahlmodell eben diesen verletzen würde. Epic wollte immer noch nicht nachgeben und strebte eine einstweilige Verfügung an. Apple hingegen löschte derweil den Entwickler-Account des Spielherstellers.
Nun könnte man meinen, es sei genug Porzellan zerschlagen wurde, Epic-CEO Tim Sweeney sieht das aber anders. Auf Twitter beschwert sich Sweeney, dass Apple ein Unternehmen sei, das „die Bedingungen für den Zugang der Nutzer zu ihren Geräten diktiere“. Diese Position würde ausgenutzt, „um Kontrolle auszuüben und Geld abzugreifen“. Epic Games würde es übrigens im Streit natürlich nicht um das Geld gehen.
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Monster Hunter Outlanders: Survival-Overkill auf Mobilgeräten
-
Neuigkeitenvor 5 Tagen
Apple: EU-Kommission untersucht digitale Dienste
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple: iOS 18.2 soll am 9. Dezember 2024 erhältlich sein
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple: iOS 18.2 Beta 3 bringt nur kleine Neuerungen
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Microsoft: Phil Spencer bestätigt Xbox-Handheld
-
Neuigkeitenvor 7 Tagen
Hello Neighbor 3: Survival-Horror-Game geht in nächste Runde
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Infinity Nikki: Open-World-Abenteuer erreicht 30-Millionen-Marke
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple: EU prüft iPadOS auf DMA-Regularien