Games & Apps
Block Fortress: Genialer Mix

Block Fortress: Ist es Minecraft oder ein Ego-Shooter oder doch eher ein Defense-Game? Es ist der geniale Mix aus allem. Block Fortress ist am letzten Spiele-Donnerstag für iPhone und iPad erschienen. Wir haben uns das Game gleich für 1,79 Euro geholt und sind komplett begeistert. Block Fortress App Store ist eigentlich ein völlig unmögliches Game. Oder könnt Ihr Euch vorstellen, dass man Minecraft, Ego-Shooter und ein Tower Defense-Game unter einen Hut bringen kann?
Foursaken Media kann. Ihr werdet das Spielestudio eventuell schon Heroes and Castles kennen. Auch bei diesem Game kombiniert Forsaken gekonnt zahlreiche Spielegenres. Bei Interesse lest gerne unseren Testbericht. Doch zurück zu Block Fortress: Seit dem letzten Donnerstag läuft das Spiel auf unseren Geräten im Dauerbetrieb. Der Mix ist derart gelungen, dass wir unsere iDevices kaum weglegen wollen.
Habt Ihr Euch für den Kauf entschieden, und den können wir Euch empfehlen, sucht Ihr Euch zuerst mal einen schönen Platz für die eigene Basis. Hier kommt schon gleich die Minecraft-Komponente ins Spiel, da die Basis in einem Gebiet mit sehr vielen Ressourcen errichtet werden sollte. Auch der potenziellen Verteidigung sollte Augenmerk geschenkt werden, der Standort sollte also gut zu schützen sein.
Habt Ihr Euch dann entschieden, beginnt der Abbau der Ressourcen und der Aufbau der wichtigen Verteidigungsanlagen. Obwohl die Möglichkeiten in dieser frühen Phase des Spiels noch eingeschränkt sind, gilt es, die Verteidigung umgehend auszubauen. Warum die Eile?
Weil Block Fortess ein Tower Defense, oder besser Defense-Game, ist. Ziel des Spiels ist es, immer neue Angriffe erfolgreich abzuwehren. Seid Ihr also in der frühen Spielphase zufrieden mit Euren Verteidigungsanlagen, klickt auf die Mini-Map und stellt Euer Geschick auf die Probe: der erste Angriff kommt umgehend. Ohne clever positionierte MGs wird das schwer. Später wird es dann leichter, da mehr Blöcke zum Bau und zusätzliche Verteidigungswaffen zur Verfügung stehen.
Block Fortress bietet drei unterschiedliche Spiel-Modi, das Ziel besteht allerdings immer darin, eine Basis zu errichten und Wellen von Angriffen zu überstehen. Wer ist richtig krachen lassen möchte, der wählt den Modus Sandbox: Unendliche Ressourcen ermöglichen den Aufbau einer gewaltigen Basis, die dann allerdings auch richig starken Angriffen trotzen muss. Das ist ziemlich hart und sollte besser erst nach einigen Tagen versucht werden.
Kommen wir am Ende noch zu einer weiteren Minecraft-Komponente: neue PowerUps, Blöcke und ganz wichtig, Waffen, können Euch gecraftet, also hergestellt, werden. Klug eingesetzt, bieten sich damit ganz erstaunliche Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen. InApps dienen dazu, den Spielefortschritt zu beschleunigen. Wie immer ist unsere Meinung dazu: Wer will, der kann, muss aber nicht.
Unser Fazit
Block Fortress hat für die nächsten Tage und Wochen seinen Platz auf unseren Geräten sicher. Wir werden Euch bestimmt auch viele Tipps und Tricks in einem neuen Artikel vorstellen. Dauert sicher nicht mehr lange.
-
Games & Appsvor 1 Monat
ARD Mediathek: Streaming-App mit Nutzer- und Kinderprofilen
-
Games & Appsvor 1 Monat
Sicher Reisen: Update auf Version 6.0 mit vielen Neuigkeiten
-
Games & Appsvor 1 Monat
Google Gemini: Update bringt endlich Widgets ins Spiel
-
Games & Appsvor 1 Monat
Criminal Case Pacific Bay: Mördersuche als Erfolgsrezept
-
Games & Appsvor 2 Monaten
Good Coffee, Great Coffee: Kaffee als Suchtspiel
-
Games & Appsvor 2 Monaten
Evil Lands: MMO RPG in bester WoW-Tradition
-
Games & Appsvor 2 Monaten
Lebensmittelwarnung: Die App zum sicheren Einkaufen
-
Games & Appsvor 2 Monaten
Ada – Check Deine Gesundheit für Apple iPhones