Neuigkeiten
Apple: Wartezeit bei Kontrollen muss bezahlt werden
Apple Store Mitarbeiter haben in den USA eine Klage eingereicht. Ein Gericht gab ihnen Recht.

Apple Store Mitarbeiter haben in den USA eine Sammelklage gegen ihren Arbeitgeber eingereicht. Der Oberste Gerichtshof in Kalifornien kam nun zu einer Entscheidung. Laut dem Urteil ist der iPhone-Hersteller verpflichtet, seine Mitarbeiter im Einzelhandel für die Zeit zu bezahlen, die für die Durchsuchung ihrer Taschen nach der Arbeit in Anspruch genommen wird. Bei den Kontrollen werden Taschen, Rucksäcke, Aktentaschen, Portemonnaies und technische Geräte durchsucht. Mitarbeiter bemängeln unter anderem, dass sie oftmals auf Manager oder Sicherheitsbeamte warten müssten, ohne dafür entlohnt zu werden.
Wie der bereits im Jahr 2013 eingereichten Sammelklage entnommen werden kann, dauert die Kontrolle in der Regel 10 bis 15 Minuten pro Tag, kann aber auch im Extremfall 45 Minuten in Anspruch nehmen. Davon abgesehen, dass sich die Mitarbeiter durch die Durchsuchung wie Kriminelle fühlen, wird bemängelt, dass die Wartezeit nicht entlohnt wird. Eine Richter in Kalifornien hatte die Klage im Jahr 2015 abgewiesen. Eine Berufung wurde jedoch später zugunsten der Mitarbeiter getroffen.
Demnach hat Apple gegen das Bundesstaatsgesetz verstoßen, als man nicht für die Zeit bezahlt hat, die mit dem Warten auf die Durchsuchungen am Ende der Schichten verbracht wurde. Im Laufe des Prozesses wurde außerdem aufgedeckt, dass Apple-CEO Tim Cook von der Mitarbeiter-Kontrolle mehr oder weniger nichts wusste. Als sich zwei Mitarbeiter direkt bei Cook über das Problem beschwerten, leitete er die E-Mail an seine Personalverantwortlichen weiter und fragte: „Stimmt das?“ Die Personalchefin bestätigte dieses Vorgehen und einigte sich mit ihrem Chef, dass man eine respektvollere Methode entwickeln müsse.
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Zubehör in frischen Frühlingsfarben erhältlich
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
YouTube Premium Lite startet für 5,99 Euro in Deutschland
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: MacBook Air mit M4-Chip offiziell vorgestellt
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Hinweise auf Smart Home Hub in tvOS 18.4 entdeckt
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Assassin’s Creed Shadows: macOS-Release am 20. März 2025
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: iPad Air 2025 mit M3-Chip vorgestellt
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Neuerungen von iOS 18.4 Beta 2 als Übersicht
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Evil Lands: Update 3.2.0 mit neuer Karte „Schneesplitter“