Neuigkeiten
Apple: Übernahme von 5G-Abteilung abgeschlossen
Apple integriert Intels Modemsparte.

Apple hatte die 5G-Abteilung von Intel im Juli 2019 zu einem Preis von rund einer Milliarde US-Dollar übernommen. Intel hatte seine Abteilung zur Entwicklung von Modems inklusive aller Patente und Produktionsstätten im Vorwege im Rahmen einer Auktion zum Verkauf angeboten. Für den iPhone-Hersteller eine willkommene Möglichkeit, seit ein Stück mehr aus der Abhängigkeit von Lieferanten zu lösen.
Das Unternehmen aus Cupertino hatte sich einen monatelangen Rechtsstreit mit Qualcomm geliefert, der sogar zu Verkaufsstopps von iPhones in Deutschland führte. Nachdem der Streit überraschend beigelegt und dabei auch umfangreiche Lieferverträge geschlossen wurden, war Intel aus dem Rennen.
Apple integriert Intels Modemsparte
Als Konsequenz gab Intel bekannt, die Entwicklung von Smartphone-Modems einstellen zu wollen. Das Auktionshaus Sullivan & Cromwell bereitete dann die Versteigerung des Modementwicklung vor. Die eigentliche Auktion wurde bereits in der Startphase wieder beendet und Sullivan & Cromwell meldete, dass ein unbekannter Bieter den gesamten Zuschlag erhalten habe.
Ende Juli 2019 meldete Apple dann in einer Pressemitteilung den Kauf von meh als 17.000 Patenten. Rund 2.200 ehemalige Angestellte von Intel arbeiten nun für den iPhone-Hersteller in Cupertino. Business Wire meldet jetzt, dass die Übernahme inzwischen komplett abgeschlossen sei.
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Zubehör in frischen Frühlingsfarben erhältlich
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
YouTube Premium Lite startet für 5,99 Euro in Deutschland
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: MacBook Air mit M4-Chip offiziell vorgestellt
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Hinweise auf Smart Home Hub in tvOS 18.4 entdeckt
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Assassin’s Creed Shadows: macOS-Release am 20. März 2025
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: iPad Air 2025 mit M3-Chip vorgestellt
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Apple: Neuerungen von iOS 18.4 Beta 2 als Übersicht
-
Neuigkeitenvor 1 Monat
Evil Lands: Update 3.2.0 mit neuer Karte „Schneesplitter“