Neuigkeiten
China: Fortschritte im Handelsstreit mit den USA
Fortschritte im Handelsstreit mit den USA.
China meldet Fortschritte bei den Bemühungen um eine Lösung im Handelsstreit mit den USA. Die Zölle zwischen den beiden Ländern sollen nicht weiter erhöht und schrittweise wieder abgebaut werden, verkündigt das chinesische Handelsministerium.
Es sei sich „auf eine stufenweise Absage von Zollerhöhungen in Abhängigkeit vom Fortschritt der Verhandlungen geeinigt“ worden, erklärte der Sprecher des Handelsministeriums Gao Feng. Beide Länder müssten die Zölle schrittweise zurücknehmen. Einzelheiten zu der vorläufigen Einigung sollen in den kommenden Woche ausgearbeitet werden.
China ist vorsichtig optimistisch
US-Präsident Donald Trump und Chinas Staatspräsident Xi Jinping hatten im Oktober 2019 vereinbart, den Streit um Technologie- und Industriepolitik zu beenden und die Handelsgespräche wieder aufzunehmen. US-Handelsminister Wilbur Ross erklärte, dass die Vereinbarung in der ersten Phase allgemeiner Natur sei und den Handel mit bestimmten Gütern wie verflüssigtem Erdgas und Sojabohnen betreffen würde.
Komplexere Themen würden später folgen. Ob Zollsenkungen schon in der ersten Phase geplant seien, sagte er nicht. iPhone-Hersteller Apple hatte Anfang November 2019 Ausnahmen von der Strafzöllen für elf seiner Produkte beantragt und darauf hingewiesen, dass der Handelsstreit zu massive Gewinneinbußen führen könnte.
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Monster Hunter Outlanders: Survival-Overkill auf Mobilgeräten
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple: EU-Kommission untersucht digitale Dienste
-
Neuigkeitenvor 6 Tagen
Apple: iOS 18.2 soll am 9. Dezember 2024 erhältlich sein
-
Neuigkeitenvor 7 Tagen
Apple: iOS 18.2 Beta 3 bringt nur kleine Neuerungen
-
Neuigkeitenvor 7 Tagen
Microsoft: Phil Spencer bestätigt Xbox-Handheld
-
Neuigkeitenvor 7 Tagen
Hello Neighbor 3: Survival-Horror-Game geht in nächste Runde
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Infinity Nikki: Open-World-Abenteuer erreicht 30-Millionen-Marke
-
Neuigkeitenvor 1 Woche
Apple: EU prüft iPadOS auf DMA-Regularien